Veste Heldburg: Die „Fränkische Leuchte“ macht das Mittelalter wieder lebendig

„Die Veste Heldburg ist eine hochmittelalterliche Höhenburg, die im 16. Jahrhundert zum Renaissanceschloss umgebaut wurde. Sie erhebt sich auf einem 405 Meter hohen Vulkankegel über dem Ort Heldburg im südlichen Zipfel des thüringischen Landkreises Hildburghausen. Im 12. oder 13. Jahrhundert gegründet, wird sie aufgrund ihrer exponierten Lage seit dem 14. Jahrhundert auch „Fränkische Leuchte“ genannt, als Pendant zur „Fränkischen Krone“, der in Sichtweite befindlichen Veste Coburg.“

Ok, so viel sagt das unerschöpfliche Wikipedia zur Veste Heldburg. Wir wollen uns natürlich einen eigenen Eindruck verschaffen von dieser Burganlage, in der in den nächsten Jahren das Deutsche Burgenmuseum seine Pforten öffnen will.

Aber die „Fränkische Leuchte“ – sind wir nicht gerade in Thüringen?! –  ist wirklich reizvoll zu besichtigen. Gerade an dem Wochenende, als wir vor Ort sind, findet noch dazu ein buntes Mittelalterfest statt. Und so erleben wir Abbilder eines fröhlichen mittelalterlichen Lagers, genießen altertümliche Speisen und Getränke und schauen uns aus sicherer Entfernung Ritterkämpfe an. Und ja: Es ist kein Gerücht, dass zumindest eine von uns eine kurze Statistenrolle als Burgfräulein ergattern konnte und stolzen Hauptes hoch zu Ross durch die Burganlage geritten ist.

Wäre das Wetter noch etwas besser gewesen, hätten wir nicht nur eine wunderschöne Aussicht über das Heldburger Unterland und das Rodachtal gehabt, sondern die Blickbeziehung zur Veste Coburg genossen. „Fränkische Leuchte“, „Fränkische Krone“, Thüringen, Franken, Bayern, Zonenrandgrenze, lebendiges Mittelalter – was wir nicht alles erleben auf unserem Streifzug durch’s Rodachtal und das Coburger Land!


Leave a Reply

Veste Heldburg: Die „Fränkische Leuchte“ macht das Mittelalter wieder lebendig Veste Heldburg: Die „Fränkische Leuchte“ macht das Mittelalter wieder lebendig Veste Heldburg: Die „Fränkische Leuchte“ macht das Mittelalter wieder lebendig Veste Heldburg: Die „Fränkische Leuchte“ macht das Mittelalter wieder lebendig Veste Heldburg: Die „Fränkische Leuchte“ macht das Mittelalter wieder lebendig Veste Heldburg: Die „Fränkische Leuchte“ macht das Mittelalter wieder lebendig Veste Heldburg: Die „Fränkische Leuchte“ macht das Mittelalter wieder lebendig
loading..