Mit dem eBike auf dem Rodachtal-Rundweg „FahrRAD & Fitness“ live erleben…

Pedelec – das klingt doch wie Rollator und ist doch nichts für uns! Wir: Jung, sportlich, dynamisch. Und vor allem: jung! Somit ist klar, um das eBike aus dem Hause Hotel „Alte Molkerei“ werden wir uns nicht schlagen. Da gefällt uns das sportliche Mountain-Bike unser Tour-Guide Elfi Arnold schon wesentlich besser. Wo wir doch jung, sportlich und dynamisch sind…

Ok, wir müssen es zugeben. Vorurteile taugen nichts. Man sollte erst meckern und motzen, wenn man sich selbst eine Meinung gebildet hat. Denn schon nach ganz kurzer Zeit blieben die (Klein-)Kämpfe um unser einziges eBike nicht aus. Ist schon toll, wenn man bei der Tour durch das herrliche Rodachtal nicht an jedem Hügel ins Schwitzen kommt. Denn ganz so sportlich sind wir halt doch nicht. Aber jung. Und dynamisch.

„FahrRAD & Fitness“ nennen die Touristiker ein Projekt, bei dem der Service für Radtouristen weiter ausgebaut wird. Noch ist es ein Geheimtipp, dass sich diese Gegend prima zum Radeln eignet. Wir probieren den Rodachtal-Rundweg rund um Bad Rodach aus. Ist es nicht idyllisch: wir hören das Klappern alter Mühlenräder schon von Weitem. Mit echter Mühlen-Romantik hätten wir jetzt gar nicht gerechnet. Obwohl – wir wollten doch keine Vorurteile mehr pflegen… Unterwegs kommen wir auf befestigten oder zumindest für Radler gut ausgebauten Wegen durch abwechslungsreiche Natur. Als begeisterte Hobby-Fotografen bekommen wir Vögel und sogar eine Reh-Familie vor’s Objektiv.

Bis es dann passiert: Gerade unserem Schulleiter geht sprichwörtlich die Luft aus. Aber Glück im Unglück – nur das Ventil muss festgedreht werden. Und dank mitgelieferter Luftpumpe an unseren Leihrädern können wir die Tour nach kurzer Unterbrechung wieder fortsetzen. Im nächsten Jahr soll das alles noch professioneller werden, erzählt uns Regionalmanager Stefan Hinterleitner am Abend. Dann soll das Service- und Angebotsnetzwerk „FahrRADies“ stehen mit einem Service-Scheckheft und einem „Mobilen FahrRADies-Service“, der auch zum Pannen-Pick up kommt, wenn es unterwegs mal Probleme gibt. In der gesamten Region kann man dann eBikes ausleihen – allesamt mit elektronischem Routenführer ausgerüstet, auf dem man die gut 25 Rad-Routen zwischen Coburger Land und Heldburger Unterland ganz einfach abrufen kann.

Klingt mal wieder nach ganz typischen Marketing-Geschwafel. Aber wir erinnern uns, was wir uns erst als Lehre aus dieser Tour für die Zukunft vorgenommen haben: Wir wollen keine Vorurteile mehr pflegen. Aber dass uns Stefan Hinterleitner dann noch mit dem Rat kommt, es doch nächstes Jahr einfach mal auszuprobieren mit einer Radtour im „FahrRADies“ ist jetzt wirklich plumpe Werbung – über die wir aber durchaus wohlwollend nachdenken werden – aber nur, wenn wir nächstes Mal alle ein Pedelec bekommen…


Leave a Reply

Mit dem eBike auf dem Rodachtal-Rundweg „FahrRAD & Fitness“ live erleben… Mit dem eBike auf dem Rodachtal-Rundweg „FahrRAD & Fitness“ live erleben… Mit dem eBike auf dem Rodachtal-Rundweg „FahrRAD & Fitness“ live erleben… Mit dem eBike auf dem Rodachtal-Rundweg „FahrRAD & Fitness“ live erleben… Mit dem eBike auf dem Rodachtal-Rundweg „FahrRAD & Fitness“ live erleben… Mit dem eBike auf dem Rodachtal-Rundweg „FahrRAD & Fitness“ live erleben… Mit dem eBike auf dem Rodachtal-Rundweg „FahrRAD & Fitness“ live erleben… Mit dem eBike auf dem Rodachtal-Rundweg „FahrRAD & Fitness“ live erleben… Mit dem eBike auf dem Rodachtal-Rundweg „FahrRAD & Fitness“ live erleben… Mit dem eBike auf dem Rodachtal-Rundweg „FahrRAD & Fitness“ live erleben… Mit dem eBike auf dem Rodachtal-Rundweg „FahrRAD & Fitness“ live erleben… Mit dem eBike auf dem Rodachtal-Rundweg „FahrRAD & Fitness“ live erleben… Mit dem eBike auf dem Rodachtal-Rundweg „FahrRAD & Fitness“ live erleben… Mit dem eBike auf dem Rodachtal-Rundweg „FahrRAD & Fitness“ live erleben… Mit dem eBike auf dem Rodachtal-Rundweg „FahrRAD & Fitness“ live erleben…
loading..